Am 27.8 fanden in St Johann die MCCTT (Masters Cycling Classic im Zeitfahren) statt.
An dem International stark besetzten Rennen nahmen 420 Senioren aus über 25 Nationen in den verschiedenen Altersklassen teil .
In der Klasse M5 (55-59Jahre) ging für das Aicher Holzhaus Team Hermann Esterl auf die 20 km lange Strecke. Unbeirrt vom Wetter (starker Regen bei 15°) konnte Hermann von Beginn an gut ins Rennen finden und das hohes Tempo bis ins Ziel durchdrücken. Mit der Zeit von 27:34 min und einem Schnitt von 44 km/h erreichte Hermann Esterl als drittbester Deutscherden starken 9. Platz in seiner Altersklasse.
Gut zwei Wochen später am 14.9. veranstaltete der RSV Dingolfing das Zeitfahren um den Vilstalstausee. Hier, auf der 20 km Strecke, treffen sich jedes Jahr zum Saisonende noch einmal die Spezialisten zum Kampf gegen die Uhr. Nicht einmal die schlechten Wetterbedingungen, Regen Wind bei Temperaturen um 15 Grad, konnten die über 100 Athleten vom starten abhalten.
Motiviert vom guten Ergebnis in St Johann nahm auch Hermann Esterl die Strecke in Angriff. Wieder konnte der Zeitfahrspezialist vom TSV Bad Endorf seine derzeit gut Form auf der flachen aber windanfällige Strecke abrufen. Bei 27:31min. überquerte Hermann diesmal die Ziellinie, dies bedeutete den 1. Platz in der Klasse (50-59 Jahre).
(18.09.2014 Esterl/b)