Der Rennsteiglauf im Thüringer Wald zählt zu den schönsten Cross-Läufen in Europa und bietet verschiedene Möglichkeiten: Halb-, Marathon oder Supermarathon! Zum ersten Mal unter dem Aicher Holzhaus Team TSV Bad Endorf startete in diesem Jahr Detlef Trick in Neuhaus am Rennweg mit über 3.000 anderen Läufern und absolvierte die 43,5 km bis zum Ziel, dem Sportplatz in Schmiedefeld, wo auch die rd. 12.000 Teilnehmer der anderen Wettbewerbe einliefen.
Neben der extralangen Strecke waren auch die Wege über Stock (Wurzeln) und Stein sowie die Anstiege (637 m) nicht zu verachten. Immerhin war der Lauf so anspruchsvoll, dass sich die zwei führenden Favoriten, Marcel Knape und Christian König , diesmal unterwegs glatt verliefen und Heiko Ludewig mit 2:42:16 den Sieg überlassen mussten. Kann also jedem mal passieren...
Die Begeisterung der Teilnehmer war ungebrochen, auch über den hervorragenden Sieg des dreifachen Gewinners aller genannten Rennsteig-Wettbewerbe, Christian Seiler, der die 72,7 km des Supermarathon in einer unglaublichen Zeit von 4:50:56 lief. Damit war er noch 50 Minuten vor dem Zweitplatzierten im Ziel!
Neben der Marathonstrecke an sich war aber auch die tolle Atmosphäre am Start mit dem traditionellen gemeinsamen Einschunkeln beim Schneewalzer mit der Kapelle ein beibender Eindruck, den man unbedingt mal erlebt haben sollte. Unser Berglauf-Triathlon-Mitglied Detlef Trick kam immerhin ohne Umwege in 4:14:52 in's Ziel und hat sich für den nächsten Termin am 09.05.2015 gleich wieder angemeldet. (05/2014 - Trick/B)