Eine Woche nach der Triathlon-DM in Hannover und eine Woche vor dem Start zum Europa-Cup im Triathlon in Madrid passte die bayerische Berglaufmeisterschaft in Schleching gut ins Programm. 817 Höhenmeter auf 6.800m stellten bei guten Laufbedingungen hohe Anforderungen an die Läuferinnen und Läufer.
Robert und der Berglaufspezialist Toni Lautenbacher (TSV Benediktbeuern) legten vom Start weg ein hohes Tempo vor, dem letztendlich nur John Mooney von PTSV Rosenheim folgen konnte. Nach ca. 6000 m drehte Robert an der Wuhrsteinalm nochmals an der Temposchraube und setzte sich deutlich von Toni Lautenbacher ab. Unangefochten erreichte er nach 34.55 min. als Sieger und Bayerischer Berglaufmeister das Ziel. Mit einem starken Finish erkämpfte sich John Mooney noch Platz 2 vor Toni Lautenbacher. Robert sicherte sich durch seinen starken Auftritt den bayerischen Berglauftitel in der Juniorenklasse und in der Hauptklasse. Neben Roberts Eltern bejubelten auch Sponsor Peter Aicher und seine Gattin Margit die Leistung „ihres Schützlings“. Besonders belohnt wurde Robert mit einer geschnitzten Geigelstoa-Gams als Preis für den Tagesschnellsten.
Komplettiert wurde das starke Abschneiden des Aicher Holzhaus Teams durch Roberts Trainer Manfred, der sich auch nicht lumpen ließ und souverän die Seniorenklasse M 60 gewann.
Kommenden Sonntag heißt es Daumen drücken für Robert, damit er in Madrid beim Europacup im Triathlon noch mal einen raushauen kann.
(14.09.2014 Jäger/b)