In dem international hochkarätig besetzten Starterfeld der Elite Herren, dass sich zu seiner Abschlussveranstaltung auf der Welt Cup Stecke in Madrid einfand, mischte Robert Wimmer vom TSV Bad Endorf Aicher Holzhausteam kräftig mit.
In der olympischen Distanz mussten 1500m Schwimmen bewältigt werden, die der Russe und spätere Sieger Dimitry Polansky in einer Weltklassezeit von 17:58 meisterte. Robert Wimmer konnte in diesem starken Schwimmfeld nur mit Mühe bestehen, da es an den Bojen aufgrund der Leistungsdichte ein wüstes Hauen und Stechen gab.
Nach einem gelungenen Wechsel fand sich der Endorfer Athlet in der dritten Radgruppe wieder, die gehörig Druck machte und nach 7 Runden auf die zweite Radgruppe aufschloss. Der anspruchsvolle Rad Kurs der achtmal bewältigt werden musste betrug 41km. Gespickt mit einem harten 1km langen Anstieg und einer rasanten Abfahrt dezimierte dieser Radkurs das Starterfeld gehörig.
Die abschließende 10km lange Laufstrecke verlangte dann noch die letzten Kraftreserven von Robert Wimmer. Mit einer Gesamtzeit von 1:58,58 und Rang 27 beendete der Endorfer Triathlet des
Aicher Holzhausteams dieses schwere Elite Rennen der 68 gemeldeten Athleten.
(28.09.2014 Jäger/b)