Gesamtsieg, 3 AK - Sieger und zwei 2. Plätze: kam - sah - und siegte, das konnte fast jeder der teilnehmenden Bad Endorfer Triathleten von sich behaupten!
Bei der Auftaktveranstaltung zur diesjährigen „Intersport-Wagner Triathlon-Trophy 2015“ am Sonntag, 17.05.2015 in Waging am See starteten die Endorfer Triathleten sehr erfolgreich in die Saison 2015.
Über die Sprintdistanz von 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen konnten sich die Endorfer in dem - traditionell sehr gut besetzten – Teilnehmerfeld hervorragend behaupten. Bei mäßiger Witterung und einer Wassertemperatur von 16° Grad ging es auf die für eine Sprintdistanz verhältnismäßig lange Schwimmstrecke, bevor es auf dem schnellen Radkurs rund um den Waginger See ging. Durch die Wendepunkt-Laufstrecke wurde das Rennen dann noch mal richtig spannend, da man den Abstand zur Konkurrenz unmittelbar auf der teils recht engen Laufstrecke sehen konnte. Zudem war kurz vor dem Wendepunkt nach 2 km ein langer, steiler Anstieg zu bewältigen war, der den Athleten noch mal einiges abverlangte, bevor es zurück zum See und in das Ziel an der Uferpromenade ging.
Tina Gröne erreichte in der Zeit von1:15:38 h in ihrer Altersklasse den 2. Platz und konnte damit sogar noch ihre Leistung vom Vorjahr um 2 Minuten verbessern. Gabi Schmid startete zum ersten Mal in Waging und erreichte den ersten Platz in dieser Altersklasse. Mit nur wenigen Minuten Rückstand auf die Erstplatzierte Julia Mühlfellner vom Trumer Tri Team (1:08:29 h) konnten sich die beiden auch in der Gesamtwertung innerhalb der 54 Starterinnen sehr weit vorne platzieren.
Große Freude gab es auch bei den Herren des TSV Bad Endorf: Günter Zipprick erreichte in der Zeit von 1:10:27 h den 10. Platz in seiner Altersklasse. Uwe Linner und Konrad Berger konnten sich sogar von 223 Startern unter den Top 20 platzieren. Dies ebenfalls nur wenige Minuten hinter dem Sieger Franz Höfer vom KTM Tri-Team. Uwe Linner gewann seine Alterskategorie in 1:05:12 h und Konrad Berger wurde in der Altersklasse Zweiter mit einer Zeit von 1:04:39 h und war somit der schnellste Endorfer am Start der Triathlon- Trophy. Nur ein Endorfer war noch schneller: Auf derselben Strecke wurde die Bayerischen Meisterschaften der Elite ausgetragen. Dieses Rennen konnte Robert Wimmer klar für sich entscheiden. Er brach sogar den Streckenrekord in einer Zeit von 55:01 Minuten. (Gabi Schmid/Günther Zipprick 23.05.2015)